Ausbildungsberufe mit Zukunft – im industriellen Handwerk

Ausbildungsberufe mit Zukunft Head
Nachhaltiges Handwerk
Schreiner Beruf Tischler
Ausbildungsberufe mit Zukunft Fertigung hochwertiger Stühle
Ausbildungsberufe mit Zukunft mit Holz

Spätestens mitten im Jahr stellt sich vielen die Frage, welche Ausbildungsberufe Zukunft haben und welche davon auch wirklich interessant sind. Das geht Dir sicher ebenso. Schließlich willst Du ja Spaß daran haben, was Du beruflich lernst – und Du willst sehen, was dabei Gutes herauskommt.

Hier können wir vom Team Gundermann bestätigen: Berufe im industriellen Handwerk bieten Dir in mehrfacher Hinsicht eine hervorragende Zukunft. Doch Stopp: „Handwerk? Ist das nicht was von gestern – voll Old Economy?“, werden wir immer mal wieder gefragt.

Handwerk ist Hightech und Nachhaltigkeit zugleich!

Vergiss alles, was Du über das Handwerk im Kopf hast. Denn unsere Ausbildungsberufe mit Zukunft halten, was sie versprechen – Hightech inklusive! So erlebst Du zum Beispiel mit der hochmodernen CNC-Fertigung in unserem 5-Achs-CNC-Bearbeitungszentrum die 3D-Bearbeitung von Rohholz für die industrielle Fertigung im großen Maßstab. Dafür werden vorher die Endformen genau in 3D definiert. Dass Du damit weit über das gewöhnliche Hobeln und Sägen hinausgehen wirst, versteht sich da von selbst.

Der Natur-Rohstoff Holz ist außerdem ein nachhaltiger Rohstoff. Das heißt, Du arbeitest auch hier am Puls der Zeit. Zurecht fragen heute vor allem junge Menschen, wie nachhaltig Unternehmen eigentlich produzieren – und welchen Sinn ihre Arbeit hat. Hierauf bieten wir Dir gute Antworten:

  • Alles, was Du im Gundermann herstellen wirst, ist von hoher Qualität. Möbel, die wir zum Beispiel fertigen, halten über Generationen und sind allein schon deshalb nachhaltige Produkte.
  • Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und mittlerweile gibt es FSC®-zertifizierte Hölzer. Damit halten wir über das „Forest Stewardship Council®“ das Versprechen, dass das Holz für unsere Möbel aus Wäldern kommt, die verantwortungsvoll bewirtschaftet werden.

Du lernst im Handwerk etwas für Dein Leben

Du lernst aber auch richtige handwerkliche Grundfertigkeiten, die Du immer wieder Leben brauchen wirst. Das ist wie beim Schwimmenlernen oder Fahrradfahren: Einmal gelernt, wirst Du immer wieder davon profitieren. In Zukunft wird sich unser Land immer mehr von der Wegwerf-Gesellschaft wegbewegen. Das heißt, das Thema Reparaturen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Hier punktest Du mit all den Fähigkeiten, die Du bei uns erlernt hast. Denn das klassische Schreiner-Handwerk ist bei Deiner Ausbildung ebenfalls dabei.
Im Hilmar Gundermann-Team weißt Du in Zukunft, was Du Sinnvolles tust – und was dabei Tolles entsteht. Unser Ziel ist es, dass Du Dich am Sonntagabend schon auf Montag freuen kannst. Im Bereich des Handwerks hat Deine Tätigkeit Sinn – und Du fertigst wertvolle Möbel für Generationen.

War da nicht was mit Uni oder so?

Wenn alle versuchen, denselben Karriereweg über die Universitäten zu gehen, werden viele mit leeren Händen übrigbleiben. Wenn Du aber alternative Wege gehst, bieten sich Dir echte Chancen – abseits vom „Schema-F“. So kann Dein Weg bei uns aussehen:

  • Du startest mit Deiner Ausbildung und lernst ein Unternehmen von innen kennen.
  • Über die berufliche Fortbildung machst Du Deinen Meister – und verdienst dabei aber während der ganzen Zeit Dein eigenes Geld.
  • Bist Du erfolgreich, hast Du sogar die Möglichkeit, im Fachstudium Holztechniker zu werden.

Auf allen Ebenen steht Dir – mit der Ausbildung bei Hilmar Gundermann – die Welt offen. Damit Du Dir Dein Leben in unserer Region aufbauen kannst, bieten wir Dir aber gerne an, Deinen kompletten Beruf mit uns zu gehen. Auf diese Zukunft kannst Du wortwörtlich bauen!

Hintergrund zum Thema Beruf im industriellen Handwerk:

Sprechen wir vom Ausbildungsberuf, geht es immer um Berufe, denen eine duale Ausbildung zugrunde liegt. Die Ausbildung zu einem Beruf in unserer Branche ist die perfekte Basis für Dein Leben. Wir bieten freie Ausbildungsplätze für Berufe mit Zukunft, egal wie alt Du bist. In unserer Branche bzw. dem Bereich Schreinerhandwerk steht Bildung im Beruf heute mehr denn je im Vordergrund. Im Wort Ausbildungsberuf steht nicht um sonst auch die Bildung drin. Und die Bildung findet sowohl im Betrieb als auch in der schulischen Begleitung statt. Ein Beruf ist nicht nur ein Job – Du kannst ihn mit Sinn erfüllen. Berufe bzw. ein Ausbildungsberuf im Handwerk zeigt Dir jeden Tag, wie sinnvoll Deine Arbeit ist. Die Berufsausbildung bei Hilmar Gundermann ist eine solide Grundlage.

Weitere Hintergründe zum Beruf bzw. Ausbildungsberuf:

Wünschst Du Dir im Beruf einen speziellen Bereich, auf den der Fokus in Deiner Ausbildung gelegt werden kann, dann sprich uns an. Jedes Jahr startet die Ausbildung für unsere angehenden Schreiner und Holzmechaniker im September. Wenn unzufriedene Azubis aus einem anderen Bereich aber auch danach noch zu uns wechseln wollen, ist das möglich. Aus Alt mach’ Neu: Bei uns lernst Du Nachhaltigkeit im Beruf auch dadurch, indem Du Reparaturen an Möbeln erledigen kannst. Ein Beruf mit Zukunft baut immer erst einmal auf einer guten Ausbildung auf. Wenn Du Dich für Berufe im industriellen Handwerk entscheidest, stehen Dir viele Türen offen.

Grundsätzlich lässt sich sagen: Nicht nur in Deutschland sind technische Berufe wie Schreiner und Holzmechaniker äußerst gefragt. Das Handwerk bietet Berufe, die sichere Jobs bieten. Beim Stichwort „Freie Ausbildungsplätze duales System“ liegt Deutschland heute immer noch weit vorne. Neue Technik kommt digital zum Einsatz. Das heißt, Du kannst im Beruf oft auch digital – auf Basis von 3D-Technik – arbeiten.

Wir bilden Schreiner und Holzmechaniker (m/w/d) aus

Gehe gemeinsam mit uns Deinen Weg.
Bei Hilmar Gundermann bist Du Teil der Familie.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.