Schreiner Beruf lernen und tatsächlich nachhaltig arbeiten – bei Hilmar Gundermann

Schreiner Beruf Produkte
Natur-Rohstoff Holz
Schreiner Beruf Tischler

Den Schreiner Beruf zu lernen, bedeutet eine Arbeit mit hervorragender Zukunftsperspektive in Angriff zu nehmen. Denn in Zeiten, in denen mittlerweile zu viele den akademischen Weg einschlagen, sind all diejenigen im Vorteil, die ihre Karriere abseits der breiten Masse aufbauen.

Der Schreiner Beruf in Zeiten der Nachhaltigkeit

Vor allem ist die Arbeit mit dem Rohstoff Holz sehr nachhaltig. Was Du – schon während Deiner Ausbildung – im Schreiner Beruf schaffst, hält über lange Zeit. Du siehst am Ende des Tages, was Du mit eigenen Händen geschaffen hast. Und dabei ist aber die Aussage „mit eigenen Händen“ weit untertrieben: Denn selbstverständlich ist auch in ursprünglich handwerklichen Berufen auch viel Köpfchen nötig, um perfekte Produkte zu fertigen. Jede gute Arbeit beginnt schließlich mit einer ausgefeilten Planung.

Schreiner und Tischler sind identisch

Hörst Du die Bezeichnung Tischler, handelt es sich nur um eine andere Bezeichnung. Das Berufsfeld rund um Möbel und Einrichtungen ist identisch. Allerdings lautet die offizielle Berufsbezeichnung gemäß der Handwerksordnung Tischler. Vor allem aber in Bayern spricht man landläufig eher vom Schreiner.

Forscht man online nach, wo der Schreiner Beruf wie genannt wird, fällt auf, dass in West-, Nord- und Ostdeutschland eher Tischler gesagt wird. In Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz oder im Saarland spricht man eher vom Schreiner und demnach auch der Schreinerei.

Der Schreiner Beruf bei Hilmar Gundermann

In unserem Unternehmen Hilmar Gundermann ist die tägliche Arbeit auf zwei Säulen aufgebaut. So erstellen wir einerseits Serienfertigung unter anderem mit moderner CNC-Technik und entsprechenden Maschinen. Doch kommt auch hier die echte Handarbeit nicht zu kurz. Andererseits leisten wir aber auch hochwertige Schreiner-Arbeiten für Möbel-Einzelfertigungen und Einrichtungen. Das heißt, die klassische Arbeit mit Holz als Schreiner kommt dabei nicht zu kurz. Hier lernst Du was fürs Leben, das können wir Dir mit Fug und Recht versprechen.

Erfahre mehr über Berufe mit Holz

Gerne informieren wir Dich hier auf unserer Website näher zu den Themen:

Wir empfehlen Dir auf jeden Fall – wenn Du Deinen eigenen Weg gehen und mit Holz beruflich etwas Echtes auf die Beine stellen willst, Dich näher über den Schreiner Beruf zu informieren und eine Ausbildung zu starten. Deine Karriereaussichten im Handwerk sind aktuell besonders ideal: So werden Dir nach Deiner Ausbildung alle Türen bei uns und auch generell in der Branchen Holz und Bau offenstehen. Vom Möbel Bau bis zum größeren Holz Bau ist ein breites Spektrum an Tätigkeiten möglich.

Mit der Ausbildung zum Schreiner bzw. Tischler tatsächlich nachhaltig arbeiten

Dem Wort „Nachhaltigkeit“ begegnest Du heute in vielerlei Hinsicht. Doch gewinnt sie bei Hilmar Gundermann vor allem auch dadurch an Bedeutung, dass die Möbel, die wir fertigen, über Generationen hinweg halten. Die Wegwerf-Gesellschaft ist damit passé, weil Qualität dauerhaft Bestand hat. Damit kehrst Du gemeinsam mit uns den Trend der letzten Jahrzehnte um, in denen Produkte oft nur über kurze Zeit genutzt wurden. Was Du heute schaffst, wird lange halten und – im wahrsten Sinne des Wortes: nachhaltig – über Jahrzehnte im Einsatz sein.

Auch Praktika möglich – und Ausgelernte willkommen

Du möchtest erst mal „reinschnuppern“ und Dir einen ersten Eindruck vom Schreiner Beruf verschaffen? Gerne kannst Du auch ein Praktikum machen. Das hilft Dir bei Deiner beruflichen Richtungs-Entscheidung gut weiter.

Übrigens: Wenn Du schon ausgebildete/r Schreiner-/in oder Holzmechaniker/in bist, dann sprich uns an. Auch hier stellen wir aktuell ein – und verstärken gerne unser Team.

Informier Dich jetzt oder sprich uns einfach an. Wir beraten Dich gerne!

Wir bilden zum Schreiner Beruf aus

Gehe gemeinsam mit uns Deinen Weg.
Bei Hilmar Gundermann bist Du Teil der Familie.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.