Umweltpakt Bayern & Energie-Audit

Durch die Arbeit mit dem Werkstoff Holz haben wir Gundermänner seit jeher ein gutes Verhältnis zur Natur. Deshalb ist uns nachhaltiges Wirtschaften wichtig – und wir legen Wert darauf, alle Prozesse in unserem Unternehmen umwelttechnisch zu verbessern. Zwei Maßnahmen heben sich dabei derzeit aktuell hervor:

Erfolgreiches Energie-Audit gemäß DIN EN 16247-1

Das unabhängige Energie-Beratungsunternehmen Wolff & Müller Energy hat in unserem Unternehmen ein Energie-Audit gemäß DIN EN 16247-1 vorgenommen. Anspruch des Unternehmens ist es, die Leistungsfähigkeit des Energie- und Umweltmanagements bei produzierenden Unternehmen langfristig zu verbessern.

Während des Audits wurden alle Bereiche auf ihre Energieeffizienz durchleuchtet. Ziel war es, mögliche Einsparpotenziale zu erkennen. Besonders in den Querschnittstechnologien wie der Drucklufttechnik haben wir bereits sehr gut abgeschnitten. Aber auch das Thema Absauganlagen wurde daraufhin geprüft, was mittels frequenzgesteuerter Regelungstechnik weiter verbessert werden kann. Dass auch das Thema Beleuchtung ein zentraler Energieverbrauchs-Faktor ist, versteht sich dabei ganz von selbst. Hier wurde geprüft, wo durch den konsequenten LED-Einsatz weitere Energiesparpotenziale vorhanden sind.

Besonders hervorzuheben ist hier unsere Heizung, die wir mit unseren eigenen Holzabfällen speisen. Damit sind wir autark, was die Versorgung mit Heizenergie anbelangt.

Teilnahme am Umweltpakt Bayern

Die Hilmar Gundermann GmbH & Co. KG ist bereits seit Jahren im Umweltpakt Bayern. Aktuell erfolgt auch hier wieder die Aktualisierung für 2021. Durch den Umweltpakt Bayern soll ein partnerschaftlicher Schutz zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft ausgebaut werden. Gefördert wird dabei eine dauerhaft umweltverträgliche Entwicklung, die auch ökonomisch sinnvoll gesichert wird.

Die Mitgliedsunternehmen des Umweltpaktes verpflichten sich, freiwillige Umweltleistungen zu erbringen, die über das gesetzliche Maß hinaus gehen. Dabei müssen sie strenge Kriterien erfüllen, um aufgenommen zu werden. Damit verpflichtet sich die Hilmar Gundermann GmbH & Co. KG, jetzt und in Zukunft den Umwelt- und Klimaschutz zu fördern.

Aktuell läuft das Update noch. Wir informieren Sie, sobald wir auch hier wieder „auf Stand“ sind.

Wir arbeiten nachhaltig für Sie

Gemeinsam mit Ihnen planen wir Ihre individuelle Einrichtung –
und das in nachhaltiger Produktion. Anschließend sorgen
wir für die maßgenaue Herstellung Ihres Mobiliars.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.